• NEUBAU EINFAMILIENHAUS
  • MASSIVBAU MIT VOLLWÄRMESCHUTZ
  • ENERGIE-GEWINN-HAUS*

Erstbezug Herbst 2012

Die Konzept-Idee des Projekts in Limburgerhof bestand darin, den Wohnbereich ins 1. OG zu verlagern, da die Umgebungsbebauung den Erdgeschossbereich stark verschattet.

Somit war ein Keller überflüssig, sämtliche untergeordneten Räume befinden sich im Erdgeschoss, was die Gesamtkosten sehr positiv beeinflusste, ohne Wohnwert einzubüßen.

Barrierefreiheit und Vorbereitung zum Aufzugseinbau garantieren eine altersunabhängige Bewohnbarkeit des Hauses.


Energie

Das Konzept wurde als Energie-Gewinn-Haus geplant und durchgeführt. Der gesamte Wärmebedarf des Gebäudes wird über eine hocheffiziente Wärmepumpe bereitgestellt. Die PV-Anlage liefert mehr Strom, als die Wärmepumpe verbraucht, obwohl die Wärmepumpe zusätzlich zur Kühlung des Gebäudes im Sommer herangezogen wird.

* KfW- und EOR-gefördert